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Hier veröffentliche ich aktuelle Beiträge / Urteile zum Reiserecht und zu den Fluggastrechten
Dörnröschen und der falsche Prinz
Liebe Leserinnen und Leser, 2013 hat die EU-Kommission versucht, die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 zu überarbeiten. Damals konnte das EU-Parlament, das sich sehr für Verbraucherschutz einsetzt, dieses Vorhaben, das überwiegend nur eine Verschlechterung des erreichten...
„Streik“ bei TUIfly: Von der wundersamen Genesung Kranker oder: Die elfte Plage
Wie aus heiterem Himmel erkrankten im Oktober 2016 nahezu alle Mitarbeiter des Bordpersonals der TUIfly für zwei Tage massenhaft – Ursache unbekannt. War das die elfte Plage? Man könnte es vermuten, denn der Ausgang hat biblisches Format: Wie durch ein Wunder...
Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreude / individuelle Bemessung
Hinsichtlich der Berechnung der Entschädigung wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit ist auf den Reisepreis des einzelnen Reisenden abzustellen, der die Entschädigung geltend macht. Ein fünfjähriges Kind kann einen Anspruch auf eine Entschädigung wegen entgangener...
Hotelbewertungen im Internet
Ein Reiseveranstalter muss einem Reisenden vor Reiseantritt nicht bestätigen, dass Zustände, die für das betreffende Hotel im Internet beschrieben sind, tatsächlich nicht bestehen. AG Bremen, Urt. v. 30.6.2011 – 10 C 121/11
Verrordnung (EG) Nr. 261/2004 / segmentierter Flug / zwei Luftfahrtunternehmen / örtliche Zuständigkeit
Wenn ein segmentierter Flug von einem einzigen Luftfahrtunternehmen ausgeführt wird, ist bei der Bestimmung der gerichtlichen Zuständigkeit insgesamt auf die zurückgelegte Strecke abzustellen. Wird die Beförderung aber durch zwei verschiedene Luftfahrtunternehmen...
Verordnung (EG) Nr. 261/2004 / Tod eines Fluggastes
Die Erkrankung eines Passagiers während des Boardings und dessen Tod an Bord des Flugzeugs stellt einen außergewöhnlichen Umstand i.S.d. Art. 5 Abs. 3 VO dar. Kann die Crew aufgrund der Verspätung dieses Fluges wegen Überschreitung der maximalen Flugdienstzeiten nicht...
Verordnung (EG) Nr. 261/2004 / Berechnung der Entfernung
Bei einer einheitlich gebuchten Reise, die aus mehreren Flügen eines Luftfahrtunternehmens zusammengesetzt ist, errechnet sich die Entfernung nicht aus der Distanz zwischen Abflugort und Endziel-Flughafen, sondern aus der Summe der Teilstrecken. Anmerkung: Diese...
Verordnung (EG) Nr. 261/2004 / Streik / außergewöhnliche Umstände / zumutbare Maßnahmen
Wenn sich für ein Luftfahrtunternehmen ein Streik mit Folgen weitreichenden Umfangs für den Flugverkehr abzeichnet und ist bereits bei Ankündigung eines Fluglotsenstreiks abzusehen, dass ein bestimmter Flug von einer Annullierung bedroht sein wird, falls der Vor-Flug...
Schmerzensgeld für Hinterbliebene: Gleiches Recht für alle!
Ende Juni 2003 war in der Presse eine an sich gute Nachricht zu lesen: Die deutsche Bundesregierung, die Schweizer Regierung und andere Beteiligte haben sich bereit erklärt, für die Hinterbliebenen der 71 Opfer der Flugkatastrophe über dem Bodensee am 1. Juli 2002...
10 Jahre nach der Katastrophe – Die Frage nach der Schuld für den Concorde-Absturz
Knapp zehn Jahre nach dem Absturz des Überschallflugzeugs Concorde befasst sich die französische Justiz mit der Frage nach der strafrechtlichen Verantwortung für die Katastrophe im Juli 2000, bei der 113 Menschen ihr Leben verloren haben. Anfang Februar begann der...
Die Bedeutung einer Reisewarnung im Reiserecht
In Teilen der „arabischen Welt“ findet ein Umbruch statt, der in seinen Folgen derzeit von niemandem wirklich eingeschätzt werden kann. Viele der davon betroffenen Staaten sind klassische Urlaubsregionen und daher haben die dramatischen Ereignisse auch reiserechtliche...
Die “Babeltürme” auf den Meeren: Ein Irrweg!?
Das Unglück der Costa Concordia sollte eigentlich nachdenklich machen. Davon ist aber wenig zu bemerken. Das Drama vor der Insel Giglio wird in der Fachwelt heruntergespielt als „Einzelfall“ und einmaliges Fehlverhalten des Kapitäns, obwohl dieser sicher nicht allein...
Irrungen und Wirrungen bei der Anwendung der Fluggastrechte-Verordnung
Die sog. Fluggastrechte-Verordnung (Verordnung (EG) Nr. 261/2004) ist nicht nur, aber doch weit überwiegend ein Regelwerk, das das Ziel hat, das Schutzniveau der Fluggäste sicherzustellen und zu erhöhen. Dass sie von den Luftfahrtunternehmen nicht besonders geschätzt...
Ticketerstattung nach Flugstorno
Haben Sie Ihren gebuchten Flug stornieren müssen? Haben Sie den Flugscheinpreis vom Luftfahrtunternehmen zurückbekommen? Wenn ein Fluggast einen gebuchten Flug stornieren muss und deswegen am Flug nicht teilnimmt, erspart sich die Fluggesellschaft Aufwendungen. Diese...
Streiks im Luftverkehr: Airline muss Folgen für Kunden mildern
Muss ein Luftfahrtunternehmen einen Flug wegen eines Streiks seiner Piloten oder Flugbegleiter annullieren oder erheblich verspäten, so kann es sich wegen eines „außergewöhnlichen Umstandes“ im Sinne der Fluggastrechte-Verordnung (Artikel 5 ,Absatz 3) entlasten....
Wo ein Schlichter, da (oft) kein Richter*
Eine konstruktiv-kritische Betrachtung der Schlichtung im Luftverkehr durch die Schlichtungsstelle öffentlicher Personenverkehr (söp). Von Prof. Dr. Ronald Schmid** Unter dem Titel “Schlichtung im Luftverkehr – turbulenzfreie Flughöhe (fast) erreicht” hat der Leiter...
Zum Hinterbliebenen-Schmerzensgeld im deutschen Recht
Ich habe mich bewusst noch nicht zu dem schrecklichen Flugzeugabsturz am 24. März geäußert, weil ich es aus Anstand für geboten gehalten habe, mindestens die Trauerfeier für die Opfer und Hinterbliebenen dieser Katastrophe abzuwarten. Dass manche “Luftfahrt-Experten”...
TUIFly Flugannullierung wegen kranker Besatzungsmitglieder
Vereinzelt wird und wurde öffentlich die Ansicht vertreten, dass es sich bei den zahlreichen Krankmeldungen vom Mitarbeitern der TUIfly um einen „wilden Streik“ handelt, der – in Anlehnung an die Rechtsprechung des BGH zum Streik – als (entlastender)...